Dienstag, 10. März 2015

Bestrickendes

Mit Stricken und Handarbeit war das für mich immer so eine Sache. Als Kind und im Jugendalter habe ich das total abgelehnt, weil es mir a) im Handarbeitsunterricht aufgezwungen und nicht richtig erklärt wurde (im Gegenteil wurde mir immer gesagt wie hässlich mein Gestricktes sei) und b) weil es "Mädchenzeug" war, wovon ich mich ganz klar abgrenzen wollte.

Für Handarbeiten begeistert habe ich mich erst wieder vor ein paar Jahren, als ich auf einem Hexentreffen beständig von strickenden oder spinnenden Frauen umgeben war. Seitdem begreife ich Handarbeit auch sehr viel stärker als wichtige und faszinierende Kulturtechnik und Kunst, die nur deswegen so belächelt wird, weil sie vorrangig als typisch weibliche Tätigkeit angesehen wird.

Angefangen mit dem Stricken habe ich dann erst vor ein paar Monaten, zunächst mit einem Strick-Graffiti: Ich wusste, dass das relativ schnell gehen würde und außerdem wollte ich einen Totenkopf stricken (als späte Rache für meine nervigen und altbackenen Handarbeitslehrerinnen, die so etwas nicht geduldet hätten). Das Graffiti hat Fehler, aber ich habe es nicht noch einmal aufgetrennt, weil ich sowieso gerade lerne und übe, dass nicht immer alles perfekt sein muss.

Die nächsten zwei Projekte waren dann Rundschals (rundgestrickt), jeweils aus dem tollen Garn einer Freundin, die Art Yarns macht und verkauft. Der erste und schwarz-rote Schal war abwechselnd links und rechts bzw. kraus und glatt gestrickt. In dem Garn sind kleine rote Totenschädel eingesponnen.

Der zweite und grünliche Schal hat eingesponnene Glitzersteinchen und Perlen und ist ganz glatt. Das Stricken hat total viel Spaß gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nach all den Jahren noch an rechte und linke Maschen erinnere, aber es ging irgendwie. Vielleicht traue ich mich die nächsten Wochen noch mal an ein Dreieckstuch heran. Und zusätzlich möchte ich im Sommer noch spinnen lernen, weil ich eine schöne Handspindel geschenkt bekommen habe! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen