Sonntag, 8. Februar 2015

Willkommen zur Reise auf meinem Knochenschiff!

Mein Name Bones. Ich bin queer und feministisch – wenig überraschend, dass ich mich seit geraumer Zeit mit Queer-Feminismus beschäftige.  Leider ist dabei meine spirituelle Seite zu kurz gekommen. Deshalb möchte ich gerne wieder an meine magische (neugermanische) Praxis anknüpfen.

Ich bewege mich schon seit ungefähr 25 Jahren in den Gefilden der Magie und der Naturspiritualität. Meinen Einstieg machte ich als Jugendliche mit Satanismus, sattelte aber kurze Zeit später auf Wicca um, da mir in meiner Spiritualität weibliche Gottheiten fehlten. Doch in beiden Systemen fühlte ich mich schnell in der Heteronormativität eingeengt und konnte mich in meiner Queerness dort nicht wiederfinden. Nachdem ich den unkonventionellen Zugang von Luisa Francia und Jan Fries und deren Freistil-Magie kennengelernt hatte, war ich (auch im Internet) als freifliegende Hexe unterwegs (u.a. als Knochenweib).

Meine Faszination für nordische Gottheiten und Runen, die mich seit meinen Kindertagen begleitet, weckten dann mein Interesse am germanischen Neuheidentum (oft pauschal Asatru genannt). Dabei ist mir bewusst, dass es sich bei dieser Erfahrungsreligion um eine (Re-)Konstruktion handelt – gerade damit aber Räume zur individuellen Interpretation und zum Verqueeren eröffnet.

Auf diesem Blog möchte ich gerne meine Gedanken (vor allem zu queeren und feministischen Themen) sowie meine Alltagserfahrungen teilen und meinen Wiedereinstieg in die magische und spirituelle Praxis dokumentieren. Außerdem hoffe ich mit Gleichgesinnten in Austausch treten zu können!

1 Kommentar:

  1. komisch dieses Gefühl das meine Spiritualität zu kurz kommt habe ich auch ganz stark. ..bin gespannt wie sich das bei dir weiter entwickelt.

    AntwortenLöschen